Die drei ??? – Zur Veröffentlichung des 200. Bandes “Feuriges Auge”

thumbnail for this post

Am 13. September 2018 ist der 200. reguläre Band der Buchreihe »Die drei ???« im Kosmos-Verlag erschienen. Da wir dieses Jahr auch das 50jährige Jubiläum der deutschen Reihe feiern, ist die Marketingmaschinerie angerollt.

Einleitung

Band 200 ist erschienen: »Feuriges Auge« von André Marx. Der Jubiläumsband ist wie auch die letzten Jubiläumsbände ein Dreiteiler. Sein Inhalt knüpft an den Klassiker »Fluch des Rubins« an, der noch aus der Feder von Robert Arthur stammte. Passend dazu lautet der Titel des dritten Buches »Tempel der Gerechtigkeit« – dieser Tempel steht in der indischen Stadt Pleshiwa und aus ihm ist in der Klassiker-Geschichte der Rubin »das feurige Auge« gestohlen worden.

Das Titelbild der Bücher nimmt Teile das Klassiker-Titelbildes von Aiga Rasch auf. War es bei den bisherigen Jubiläumsdreiteilern horizontal über die Bücher verteilt, so ist es dieses Mal jedoch vertikal angeordnet.

Vor der Veröffentlichung des Buches hat André Marx der Fanseite rocky-beach.com ein ausführliches Interview gegeben. Da es sich um eine Fanseite handelt, sind die Interview-Fragen tiefschürfender als die eines üblichen PR-Interviews. Ein solches Interview mit André Marx ist auf Deutschland-Radio Kultur zu hören.

Wie noch mehr von André Marx hören möchte, sollte am 14. Oktober auf die Frankfurter Buchmesse gehen. Dort wird André Marx aus seinem Werk lesen.

Marketing

In diesem Jahr ist nicht nur der 200. Band erschienen, sondern wir feiern noch ein Jubiläum: Die Reihe hat in Deutschland vor 50 Jahren mit der Veröffentlichung des Falls »Die drei ??? und das Gespensterschloss« begonnen.

Die Marketingmaschine ist angerollt. Das Internet zum Beispiel ist voller Zeitungsberichte zu diesem Thema. Wer sich einen Überblick über die Artikel verschaffen möchte, kann diese Google-Suche als Startpunkt nehmen: https://www.google.com/search?q=die+drei+jubil%C3%A4um+50.

Um die Präsentation in Buchhandlungen zu unterstützen, hat der Kosmos-Verlag in seinem Katalog einiges Material angeboten. Neben einer Fahne mit dem Titelmotiv gibt es auch kleine Sammelkarten. In den Sammelkartenpäckchen sind 15 »goldene Karten« versteckt. Wer eine findet, gewinnt eine Reise in den Drei-???-Escape-Room in Köln. Buchhändler erhalten dieses Kartenspiel zur Unterstützung der Verkaufspräsentation gratis. (Quelle: Kosmos-Katalog Herbst 2018, Seite 34)

In der Buchhandlung, in der ich meine Bücher derzeit immer kaufe, sah die Präsentation so aus: