Welche Rolle spielen Hörspielkassetten für die Reihe?

Unsere geliebte Hörspielkassette ist schon mehr als 50 Jahre alt. Wie hat sich dieses Medium im Laufe der Jahre geändert? Und welche Bedeutung haben Kassetten heute noch für die Reihe?

thumbnail for this post

Der niederländische Konzern Philips hat am 28. August 1963 auf der 23. Großen Deutschen Funkausstellung in Berlin die Compact Cassette (CC) und den dazu passenden Kassettenrekorder Philips EL 3300 vorgestellt.

Andere Hersteller wie zum Beispiel Grundig oder Sony brachten konkurrierende System auf den Markt, deren Klangqualität teilweise besser war. Durchsetzen konnten sie sich jedoch nicht.

Die Compact Cassette (oder auch MusiCassette, MC) ist ein analoges Speichermedium. Der digitale Nachfolger »Digital Compact Cassette«, den Philips zusammen mit Matsushita hergestellt hat, hat sich ebenfalls nicht durchgesetzt – dafür allerdings ein weiterer Nachfolger, die »Compact Disc«, den Philips zusammen mit Sony entwickelte.

Ungefähr 1970 hat Europa die Kassettenproduktion aufgenommen. Damals war noch jede Menge Handarbeit nötig. Die Modernisierung der Herstellung brachte Automatisierung mit sich.

In den 80er Jahren hatte die Kassette bei Europa die Schallplatte längst verdrängt. Das letzte Drei-???-Hörspiel, das auf Schallplatte erschien, war »Das Riff der Haie«.

Über die Jahre ging der weltweite Kassettenumsatz zurück, sodass die Produktion der Kassetten zurückgefahren wurde. Das hatte Auswirkungen auf die Hörspielproduktionen bei Europa – im September 2011 hat Europa Folgendes angekündigt:

Sämtliche Hörspiele werden ab 2012 nur noch auf CD produziert. Lediglich die Detektivserie »Die drei ???« erscheint auch weiterhin auf Kassette.

Bei den Fans der drei Detektive sind gerade die Klassikerfolgen auf Kassette sehr beliebt, weil nur hier die Musik von Carsten Bohn enthalten ist. Aber auch die neuen Hörspielfolgen werden aus nostalgischen Gründen immer noch gerne auf Kassette gehört. Aber ist das eine nennenswerte Zahl oder nur ein verschwindend geringer Teil?

Anlässlich der Veröffentlichung von Folge 200 hat Arndt Seelig von Sony 2019 mitgeteilt, wieviele Kassette pro Hörspielfolge verkauft werden:

Alleine bei jeder Neuheit verkaufen wir nach wie vor zwischen 8000 und 10.000 MC. Das ist der Wahnsinn, weil es sonst eigentlich gar keine Produkte mehr als MC gibt.

Die Nachfrage war zeitweise sogar so groß, dass neue Folgen wegen Lieferengpässen beim Rohmaterial zurückgestellt werden mussten. Eine Ende der Kassette ist also derzeit nicht abzusehen.

Auch wenn die Klangqualität der CD viel besser ist: Es lebe der Bandsalat!

Weiterlesen

Die wundervolle Welt der Kassetten kannst du auf tapedeck.org bewundern. Als Kassettenkind wirst du vermutlich einige Kassettenmodelle aus deiner Kindheit wiederfinden.

Die speziellen Sammlerfälle auf rocky-beach.com führen die Kassettenauflagen der Hörspielreihe der drei ??? auf. Zum Beispiel kannst du hier die erste Edition der Europa-MCs sehr detailliert betrachten.

Quellen

Das Beitragsbild stammt vom Flickr-Benutzer atzbach.

Diesen Artikel aus dem September 2013 habe ich im Frühjahr 2021 leicht überarbeitet, da ein Link nicht mehr funktionierte. In dem Zuge habe ich den Artikel auch inhaltlich etwas ergänzt. Wir stehen ja schließlich kurz vor dem 60. Jubiläum :)