Die drei ??? und die Kammer der Rätsel – Inhaltsangabe

thumbnail for this post

Die drei Detektive müssen dieses Mal nicht in einem Fall ermitteln, sondern werden wegen ihrer Bekanntheit gebeten, die Rätsel von sieben Escape-Rooms in einem alten Schloss zu lösen. Die Ereignisse im Schloss werden immer merkwürdiger und ihre Zweifel an der Geschichte ihres »Auftraggebers« wachsen. Zum Ende wird deutlich, dass das Lösen der Rätsel zu einem Schlüssel führen sollte, der zu einem Schließfach passt, in dem ein Gewinn von einer Million Dollar lagert.

Inhaltsangabe

Die drei Detektive werden auf dem Schrottplatz von einem Mann aufgesucht, der ihnen einen besonderen Auftrag gibt: Sie sollen für ihn die sieben Rätselräume in einem Rätselschloss lösen. Aufgrund ihrer Bekanntheit bittet er die drei um Unterstützung, da er sonst eine Wette nicht gewinnen kann, die er auf einer Feier übermütig eingegangen ist – er hat gewettet, dass er die Rätsel lösen könnte.

Zu den dreien gesellt sich im Rätselschloss eine Schiedsrichterin, die sie während des Lösens der Aufgaben überwacht. Als nach Rätselraum vier ein Mann unter merkwürdigen Umständen zu ihnen stößt, wachsen die Zweifel in ihnen an den Geschichten, die ihnen bisher erzählt wurden. Diese Zweifel werden noch größer, als sie feststellen, dass dieser Mann ihnen eine falsche Identität vorgespielt hat.

Die Ereignisse spitzen sich zu: Im letzten Raum werden die drei Detektive von dem Mann plötzlich mit einem Revolver bedroht. Es geht ihm um einen Schlüssel in einer Kuckucksuhr im letzten Raum; dieser gehört zu einem Schließfach, in dem eine Million Dollar lagert. Dieses Geld hat er mit dem Auftraggeber gemeinsam gewonnen und beide befürchten, dass jeweils der andere ihn um seinen Anteil bringen möchte.

Weiterlesen

Mehr zum Buch und zu seiner Umsetzung als Hörspiel erfährst du in meiner Rezension.