Wo liegt Rocky Beach?

thumbnail for this post

Rocky Beach liegt an der Küste Kaliforniens in der Nähe Hollywoods. Wenn wir von Los Angeles aus die Küste entlang nach Westen fahren, müssten wir eigentlich diese kleine Küstenstadt durchqueren. So kennen wir es zumindest aus den Geschichten der drei ???.

Google Maps hilft uns hier weiter. Natürlich werden wir fündig, Google findet ja alles, richtig? Versuchen wir es: Google-Maps-Suche nach Rocky Beach. v Dort wird der Strand Topanga Beachs von begeisterten Besuchern mit Rocky Beach markiert. Leider ist das aber nur ungefähr das Rocky Beach, das wir gesucht haben …

Im Atlas und auf echten Landkarten findet sich an der Stelle, die wir gerade gefunden haben, kein Rocky Beach. Warum? Ganz einfach: Rocky Beach ist ein fiktiver Ort, es hat ihn nie gegeben.

Robert Arthur, der Schöpfer der Reihe, hat sich diese Kleinstadt ausgedacht. Ihre ungefähre Lage können wir uns aber aus den diversen Angaben in den Büchern zusammensuchen. Dort erfahren wir, dass der Ort zwischen Malibu und Santa Monica an der Küste liegt.

Ost-Malibu, Foto von Wikipedia-Autor JCS.

Dennis Lynds, Autor von vierzehn Fällen der Buchreihe, wurde von Robert Arthur vor dessen Tod noch in die Reihe eingearbeitet. Er hatte eine recht genaue Vorstellung von der Lage Rocky Beachs. Seiner Ansicht nach hat Robert Arthur Rocky Beach in seiner Nähe zu Hollywood nach Malibu gelegt: nämlich nach Topanga Beach (Quelle: David Baumann und Seth Smolinske, The Three Investigators, Seite 2). Die übrigen Eigenschaften Rocky Beachs passen jedoch nicht zu Malibu; deswegen hat Lynds Rocky Beach stets eher in Santa Barbara oder Ventura gesehen.

Wo das fiktive Rocky Beach nun liegt oder liegen soll, können wir also ungefähr sagen. Das passt recht genau zu dem, was uns Google Maps anzeigt.

Auch wenn Rocky Beach (nur) ein fiktiver Ort ist, hindert uns nichts und niemand daran, uns die Heimat der drei Detektive vorzustellen. Wer dabei etwas Hilfe benötigt, kann sich einige Anregungen von Lazlo Vector holen, der einen Flug über Rocky Beach gedreht hat. Unterlegt ist das Ganze mit der alten Hörspielmusik von Carsten Bohn. Viel Spaß beim nostalgischen Schwelgen in alten Erinnerungen! 🙂

Weiterlesen

Wenn du mehr über Rocky Beach wissen möchtest, habe ich noch einen Artikel für dich. Er beschäftigt sich mit folgender Frage: Wie groß ist Rocky Beach?

Die gleiche Frage wie dieser Artikel versuchte die Zeit in einem Artikel zum Start des ersten Kino-Films der drei ??? zu beantworten.

Ein paar Eindrücke davon, wie es in Santa Monica und der Umgebung heutzutage aussieht, kannst du über die offizielle Tourismus-Agentur von Santa Monica gewinnen.

Dies ist mein erster Artikel auf dieser Webseite gewesen. 2013 kannte Google noch kein Rocky Beach. Inzwischen wurde der Ort bei Google Maps eingetragen und kann nun problemlos darüber gefunden werden, daher habe ich den Artikel leicht überarbeitet.