Hörspielrezension: Die drei ??? und der 5. Advent

Acht Jahre nach ihrem Erscheinen: Meine überarbeitete Rezension zum Adventskalenderhörspiel »Die drei ??? und der 5. Advent«!

thumbnail for this post

Zitat des Klappentextes:

Die anstehenden Festtage haben sich Justus, Peter und Bob wahrlich anders vorgestellt: Durch einen Zufall wird Justus Zeuge, wie Tante Mathildas Freundin Lydia Candle am 1. Dezember in ihrem Adventskalender einen erschreckenden Fund macht! Und schon bald stellt sich heraus, dass ein furchtbares Verbrechen verübt werden soll! Viel Zeit bleibt den drei Detektiven nicht, diesen verzwickten Fall zu lösen, in dem an jedem Tag neue Stolpersteine auftauchen, die schließlich nicht nur das Leben von Bob Andrews bedrohen! Die Zeit drängt und bis zum 24. Dezember gilt es, manch harte Nuss zu knacken …

Dieser Teil der Hörspielreihe ist ein weiteres »Special«, und es ist nun wirklich ganz speziell: Es gab zu diesem Hörspiel keine Buchvorlage. Beginnend mit dem 1. Dezember 2012 wurde pro Tag ein Titel veröffentlicht. Jeder Titel behandelt einen Tag.

Die Geschichte ist als Adventskalender gedacht. Jeder Titel war dementsprechend geschrieben: Es reiht sich ein Cliffhanger an den nächsten und die Tracks beginnen oft mit einer Zusammenfassung der letzten Tage.

Sprecher

Es gibt eine saubere Leistung einiger bekannter Stimmen mit einem Ausreißer nach oben: Monika John als »agile« Mrs. Lydia Candle hat sehr facettenreich gesprochen.

Musik und Effekte

Die Musik ist eine bunte Mischung aus alt und neu. Neben dem üblichen Synthie-Geklimpere wurde viel klassische Weihnachtsmusik passend verwendet, die vermutlich aus den Tiefen des Europa-Archivs stammt. Lecker sind auch die Klassik-Versatzstücke von Händel, Bach und Konsorten. Teilweise ist die Musik sehr stimmungsvoll eingesetzt.

Bei den Effekten konnte auch kräftig in der Klischee-Kiste gewühlt werden.

Die Musik im Abspann kommt mir allerdings etwas zu langsam vor. Hat da wieder jemand an der Bandmaschine beim Überspielen herumgedreht?

Fazit

Im Jahr der Erstveröffentlichung wurde im Dezember pro Tag ein Track zum Download angeboten. Da ich mir 2012 nicht jeden Tag einen Track kaufen wollte, habe ich bis 2014 warten müssen. Für mich hatte sich das Warten gelohnt.

Obwohl ich wusste, dass die Geschichte wie ein Adventskalender gedacht ist, habe ich sie jedoch mehr oder weniger in einem Rutsch gehört. Bis auf ein paar Ausnahmen hat dies gut funktioniert; an einigen Stellen hat mich jedoch die Kombination aus Cliffhanger und folgender Zusammenfassung gestört, da die Wiederholung zu Beginn des Tracks zu übertrieben wirkte.

Die Geschichte wirkte etwas gestreckt, was ich dem Kalenderformat zuschreibe. Wenn ich diese Dreierfolge mit einer klassischen Dreierfolge wie der Geisterbucht vergleiche, dann fällt sie durch weniger Handlung und mehr Wiederholung auf.

Die Idee des Adventskalenders finde ich sehr gut. Die Kritik, dass es von Europa im Dezember 2012 »Abzocke« war, jeden einzelnen Titel mit 0,89 € zu bepreisen, teile ich nicht – man muss sich ja nicht sofort alles, auf dem »Die drei ???« steht, zulegen. Und wenn man doch alles sofort und am besten noch gestern haben muss, dann könnte es sein, dass man etwas mehr zahlen muss. Das ist jetzt aber kein Phänomen, das speziell auf die Hörspielbranche beschränkt ist.

Nächste Folge, die du hören könntest

Eine der Dreierfolgen

oder die inzwischen erschienenen Adventsfälle

Sprecherliste

Die Liste der Sprecher ist wie ich finde recht kurz für ein mehrstündiges Hörspiel:

  • Erzähler: Thomas Fritsch
  • Justus Jonas: Oliver Rohrbeck
  • Peter Shaw: Jens Wawrczeck
  • Bob Andrews: Andreas Fröhlich
  • Mrs. Lydia Candle: Monika John
  • Jeremias Howard: Gosta Liptow
  • Empfangsdame: Katja Brügger
  • Radiosprecherin: Simona Pahl
  • Tante Mathilda: Karin Lieneweg
  • Inspektor Cotta: Holger Mahlich
  • Patricia Handerson: Janina Richter
  • Polizistin: Carolin Fortenbacher
  • Schausteller: Eckhart Dux
  • Edward Candle: Robin Brosch
  • Blacky: Heikedine Körting

Produktdetails

Eine Buchvorlage gibt es nicht, da dieses »Special« von Europa zuerst als Hörspiel veröffentlicht wurde. Es gibt allerdings ein nachgeliefertes Buch.

  • Cover: Silvia Christoph
  • Design: Atelier Schoedsack
  • Buch und Effekte: André Minninger
  • Redaktion und Geräusche: Wanda Osten
  • Projektleitung & Produktmanagement: Corinna Wodrich
  • Regie und Produktion: Heikedine Körting
  • Titelmusik: Simon Bertling & Christian Hagitte (STIL)
  • Musik: Christian Hagitte & Simon Bertling (STIL), Stahlberg, Morgenstern, Betty George, Conrad, Johann Friedrich Fasch, Johann Sebastian Bach, Mozart, Corelli, Händel.

Eckdaten der CD

  • EAN der CD: 88725 43639 2
  • Datum der Veröffentlichung: 4. Oktober 2013
  • Länge: bummelige 171 Minuten

Trackliste

Das ist bei diesem Hörspiel einfach: Die Tracks sind nach dem Datum benannt; der erste Track ist der »1. Dezember« und der letzte »24. Dezember«.

Besonderheiten

Im Verlauf der Geschichte liefert Lydia Candle viele, viele Bezüge zur deutschen Weihnachtskultur, da sie deutsche Vorfahren hat:

  • Adventskalender,
  • Weihnachtsmarkt (auf dem natürlich alkoholfreier Apfelpunsch getrunken wird),
  • Stiefelputzen zum Nikolaustag,
  • Zimtsterne und vieles mehr.

Das ursprüngliche Veröffentlichungsdatum war der Dezember 2012. Jeden Tag wurde ein weiterer Titel veröffentlicht. Bei Amazon gibt es eine schöne Rezension zu insbesondere dem Aspekt der Preispolitik Europas.

Die Veröffentlichung der Druckfassung zu diesem Hörspiel »schwankte saisonal und war anbieterabhängig« (vorsichtig formuliert). Das Buch war vermutlich am 10.09.2013 in der ersten Auflage verfügbar. Die Katalog-Elfen von rocky-beach.com haben das Buch auch für September 2013 vorgemerkt. Zur Adventszeit 2013 hat Kosmos das E-Book wie ein Jahr zuvor schon Europa stückweise angeboten: Pro Tag gab es ein Kapitel. Laut der Artikelseite von JPC wird die erste Auflage aber erst am 15.8.2014 (zuletzt abgerufen am 5. Januar 2013) erscheinen. Anfang Januar 2014 gab es bei Amazon nur das E-Book. Im Januar 2022 gab es bei Kosmos das Buch auch nur als E-Book – interessanterweise mit einer ersten Auflage im Jahr 2012. So wie es auch die Deutsche Nationalbibliothek in ihrem Katalog führt.

Der Einleger der CD führte 20214 bei jedem Track einen kurzen Aufreißer an. In der Mitte des Einlegers waren einige Fan-Artikel wie T-Shirts, Schal und Mütze abgebildet. Mit Erscheinen der CD war praktisch jedes Hörspiel mit einem Einleger ausgestattet, der auf die anstehende Phonophobia-Tour hinwies.

Technische Randnotiz: Beim Rippen der CD hat iTunes mit mitgeteilt, dass Gracenote die CDs nicht kennt. Da hatte ich wohl ein Nischenprodukt gekauft, das niemand sonst bisher auf seinem Rechner hat (hüstel).

Meine Meinung acht Jahre später

Über die Jahre habe ich diesen ersten Adventskalender der drei ??? immer wieder gerne gehört. Mit dem Erscheinen der weiteren Adventsfälle wurde es schwieriger, diese Folge im eigentlichen Sinne Tag für Tag im Dezember zu hören, aber »am Stück« gehört funktioniert sie auch sehr gut für mich.

So kann ich mich nur selbst zitieren: »Nachträglich frohe Weihnachten und frohes Neues!«

Nach acht Jahren habe ich diese Rezension überarbeitet. Neben kleineren Korrekturen am Text habe ich die Links zu Amazon entfernt.