Was haben die drei ??? mit den drei !!! zu tun?

Eingefleischte Fans der drei ??? sind meist der Meinung, die drei !!! seien platte Kopien der drei ???. Klar, die Parallelen sind nicht zu übersehen: Kim, Franzi und Marie ermitteln genau so erfolgreich wie Justus, Peter und Bob und stellen sich zudem mit einer Visitenkarte vor:

2015 11 05 die drei

Und es gibt weitere Parallelen: Für die drei !!! schreiben mehrere Autorinnen,  darunter findet man – wie bei den Autoren der drei ??? – bekannte Größen aus der Kinder- und Jugendliteratur. Nebst den Büchern gibt es von beiden Reihen sehr erfolgreiche Hörspiel-Adaptionen.

Doch zu behaupten, die drei !!! seien billige Kopien, wäre zu oberflächlich. Bei näherer Betrachtung  zeigen sich wichtige Unterschiede.

Keines der drei Mädchen ist so penetrant klug ist wie Justus und keines ist dermaßen ängstlich wie Peter. Gleichzeitig sind auch die Mädchen der drei !!! ganz unterschiedlich und bleiben in ihren Eigenarten konstant. Doch ihre Charaktere sind nicht so scharf gezeichnet wie die der drei ???. Sie wirken deshalb weniger zementiert und festgefahren in ihren Rollen. Auch ihre Visitenkarte zeigt außer den Namen keine Aufgabenzuteilung oder hierarchische Bezeichnung.

Die drei !!! haben zudem immer wieder Flirts, Liebeskummer oder verbindliche Beziehungen. Viel Zeit bleibt nicht für Liebesbeziehungen. Denn die Fälle sind ihnen wichtig und die Schule beansprucht sie. Trotzdem ist die Liebe ein konstantes Thema, wobei nicht mehr als Küsse und Umarmungen stattfinden. Die drei ??? hingegen verharren seit einiger Zeit in ihrem Single-Dasein. Das männliche Publikum mag wenig interessiert sein am Thema Liebe. Doch die Drei-???-Hörpiele haben auch ein großes weibliches Publikum.

Es gäbe noch weitere Unterschiede aufzulisten. Abschließend kann gesagt werden: Die drei ??? haben als Vorlage gedient für die drei !!!. Doch die neue Reihe hat darüber hinaus längst ein eigenes starkes Profil entwickelt.

Categories: Buchreihe, echte Welt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.