Robert Arthur, der Schöpfer der Buchreihe

thumbnail for this post

Robert Arthur ist der Schöpfer der Reihe »Die drei ???«. Er hat zehn Bücher für die Serie geschrieben und kurz vor seinem Tod seinen Nachfolger Dennis Lynds eingearbeitet.

Er wurde am 10. November 1909 in Fort Mills auf der Insel Corregidor (Philippinen) geboren und starb am 2. Mai 1969 in Philadelphia.

Während der Highschool fing Robert Arthur an zu schreiben. Zunächst verfasste er Kurzgeschichten und Groschenromane. Wegen den Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise wandte er sich dem Radio zu und schrieb ab 1938 Hörspiele für dieses Medium. Diese Erfahrungen ließ er in die Geschichte »Die drei ??? und der seltsame Wecker« einfließen.

1959 zog er von der Ostküste Amerikas nach Hollywood und schrieb dort fürs Fernsehen Skripte oder überarbeitete diese als Redakteur. Hier arbeitete er auch an der Fernsehserie »Alfred Hitchcock presents«.

Anfang der 60er Jahre wurde er vom Verlag Random House für eine gleichnamige Krimi-Reihe engagiert, die an die TV-Serie angelehnt war. Jeder Band dieser Reihe enthielt Kurzgeschichten. Dazu schrieb Robert Arthur im Namen Alfred Hitchcocks ein Vorwort. In jedem Band stammte mindestens eine Kurzgeschichte von ihm selbst.

1963, kurz nachdem er an die Ostküste zu seinen Kindern zurückgezogen war, kam ihm die Idee einer Krimi-Reihe für Jugendliche. Für diese wollte er ebenfalls mit Hitchcocks Namen werben. Random House stimmte zu und so entwickelte er in diesem Jahr die ersten Ideen dazu.

Ein Jahr später erschien dann der erste Band der Reihe bei Random House: das Gespensterschloss. Jedes Jahr schrieb Arthur zwei Bücher für die Serie. Bis zu seinem Tode 1969 hat er insgesamt zehn verfasst. Diese Bücher der Reihe »Alfred Hitchcock and The Three Investigators« wurden in Deutschland im Kosmos-Verlag wie folgt herausgebracht:

  1. … in the Secret of Terror Castle (1964) / … und das Gespensterschloss (1968)
  2. … in the Mystery of the Stuttering Parrot (1964) / … und der Super-Papagei (1972)
  3. … in the Mystery of the Whispering Mummy (1965) / … und die flüsternde Mumie (1969)
  4. … in the Mystery of the Green Ghost (1965) / … und der grüne Geist (1975)
  5. … in the Mystery of the Vanishing Treasure (1966) / … und der verschwundene Schatz (1973)
  6. … in the Secret of Skeleton Island (1966) / … und die Geisterinsel (1973)
  7. … in the Mystery of the Silver Spider (1967) / … und die silberne Spinne (1981)
  8. … in the Mystery of the Fiery Eye (1967) / … und der Fluch des Rubins (1970)
  9. … in the Mystery of the Screaming Clock (1968) / … und der seltsame Wecker (1970)
  10. … in the Secret of the Talking Skull (1969) / … und der sprechende Totenkopf (1970)

Als sein Gesundheitszustand immer schlechter wurde, hat Robert Arthur einen Nachfolger für die Reihe eingearbeitet: Dennis Lynds, der unter dem Pseudonym William Arden für die Reihe schrieb.

Diese Einarbeitung lief gut und so wurde als zehnter Band bereits ein Fall von Dennis Lynds herausgegeben: Der Teufelsberg. Der elfte Band der Reihe, »Die drei ??? und der sprechende Totenkopf«, ist somit der letzte von Robert Arthur.