Rettungsplan für die drei ???

Die drei ??? – Das Kabinett des Zauberers. Ein Buch für Jungs und Mädchen.

Die drei ??? – Das Kabinett des Zauberers. Ein Buch für Jungs und Mädchen.

Die sorgenvolle Frage um die Zukunft der drei ???, welche im Artikel vom 7. April gestellt wurde, durfte nicht fatalistisch im Raum stehen gelassen werden. Deshalb kam ein Rettungsplan für die Buchreihe der drei ??? zum Einsatz. Bereits sind hoffnungsvolle Resultate erzielt worden!

Erste Resultate

Bei ausgesuchten Neuerscheinungen ist es üblich, dass sie von den Bibliotheksmitarbeitenden gelesen und Bibliotheksbesuchern im Gespräch empfohlen werden. Der Rettungsplan beinhaltet nun genau dies für einige ältere und neuere Bände der drei ???.  Und der Erfolg stellte sich sofort ein:  Fast jedes Kind, dem ein Band empfohlen wurde, nahm diesen ohne zu zögern mit nach Hause.  Es schien, als ob die drei ??? aus dem Dornröschenschlaf erwacht wären!

Bald werden die Kinder die ausgeliehenen drei ??? zurückbringen und möglicherweise von ihren Leseerfahrungen erzählen. Dann ist wichtig: Zuhören, nachfragen, wenn immer möglich weitere Kinder am Gespräch teilnehmen lassen. Ziel ist es, dass die Kinder sich gegenseitig für die drei ??? begeistern. Zusätzlich werden die Neuerscheinungen der Reihe eingekauft, teilweise von der Bibliothekarin gelesen und danach in der Bibliothek gut sichtbar präsentiert.

Vorläufiges Fazit

Die drei ??? scheinen tatsächlich etwas Unterstützung  zu brauchen in der Zeit der Comic-Romane und Agenten-Serien. Doch die drei ??? haben immer noch viel zu bieten: gute Geschichten mit Tempo und Spannung und unvergessliche Protagonisten.

Categories: Buchreihe, echte Welt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.