Lebenszeichen – Felsenstrand lebt noch

thumbnail for this post

Nachdem ich im letzten Beitrag den Mund so voll genommen hatte mit »Disziplin« und so weiter war es hier auf einmal ruhig. Warum? Und wo ist das Problem? Wie mache ich weiter? Fragen, Fragen, nichts als Fragen …

Das Leben hat mich eingeholt

Hier im Blog ist kein neuer Beitrag erschienen. Das heißt aber nicht, dass ich nicht mehr geschrieben habe. Ich habe noch geschrieben, aber in anderer Form: ein Buch. Nicht mein Allbuch über die drei Detektive, nein, sondern etwas völlig anderes.

Und das Leben hat mich eingeholt.

Nachdem ich als Blogger und bei der Arbeit so viel Spaß mit der DSGVO hatte, habe ich mich freiwillig gemeldet, als mein Sportverein Hilfe bei der Umsetzung der DSGVO brauchte. Nun bin ich Datenschutzbeauftragter und bilde mich in meiner Freizeit im Datenschutz fort.

Außerdem habe ich einen meiner beiden Jobs gewechselt und für den anderen war ich ab und zu unterwegs.

Dies führte insgesamt dazu, dass ich nicht mehr regelmäßig morgens geschrieben habe – und als Folge dann, dass ich in diesem Blog nichts mehr veröffentlicht habe.

Und dies fühlt sich falsch an.

Wo ist das Problem?

Es fühlt sich falsch an, weil es sich vorher so richtig angefühlt hat.

Ich habe regelmäßig geschrieben und veröffentlicht. Gelegentlich habe ich sogar von Lesern Rückmeldung bekommen.

Das Schreiben an dem Buch macht auch Spaß, aber nicht so sehr wie hier im Blog. Ich vermute, es hat damit zu tun, dass ich hier im Blog durch die regelmäßigen Veröffentlichungen oft Erfolge gesehen habe und ich beim Buch einen längeren Atem brauche.

Außerdem hat mir gerade das regelmäßige Schreiben gut getan. Warum auch immer, aber es fehlt mir.

Die Lösung

So gesehen ist die Lösung dann recht einfach. Mich hindert nur einer daran, es wieder so wie vorher zu machen: ich selbst.

Ich möchte das Buch weiterschreiben (auch da gibt es schließlich Leser), und ich möchte hier im Blog veröffentlichen. Also möchte ich mit mehreren brennenden Fackeln jonglieren.

Beides gleichzeitig geht nicht, daher werde ich abwechselnd schreiben. Dann werde ich nicht die Veröffentlichungsgeschwindigkeit von früher halten können, aber die ist ja auch nicht wichtig. Wichtig ist, dass ich überhaupt etwas schreibe und veröffentliche, und dass dieses Blog dadurch wieder in Schwung kommt.

Was noch alles ansteht

Es hat sich einiges angesammelt:

  • Ich werde über die Lesung von Christian Rodenwald im Jools in Hamburg berichten.
  • Mindestens eine Rezension wartet darauf, geschrieben zu werden.
  • Ich möchte über den Zustand meines Allbuchs schreiben, um dann mit euch gemeinsam eine Form zu finden, wie ich es laufend veröffentlichen kann.
  • Es gibt von Kosmos einen Lizenzverkauf zu vermelden, und ein Blick in meine Glaskugel sagt mir, dass wir demnächst viel, viel mehr Merch sehen werden.
  • Und der 200te reguläre Band ist erschienen: »Feuriges Auge«. Von André Marx.

Wohlan denn nun, an’s Werk, juche!