Hörspielrezension: Die drei ??? – Im Schatten des Giganten (165)

thumbnail for this post

Kurz bevor die nächste Folge erscheint noch schnell die Rezension der aktuellen: Kein Grusel, keine Schatzsuche, sondern Lug und Trug, und das sogar doppelt! Und mit Funk-Fuchs!

Inhalt

Zitat des Klappentextes

Die drei ??? begleiten Mr. Andrews auf eine Recherchereise in den Yosemite National Park. Doch anstatt sich zu erholen, finden sich Justus, Bob und Peter plötzlich mitten in einem hochgefährlichen Fall wieder: Einer von ihnen wird angeschossen, im Wald geben mysteriöse Blutspuren Rätsel auf und die drei Detektive machen einen schrecklichen Fund. Schließlich kommt es am Half Dome, dem großen Granitfelsen im Park, zu einer Kletterpartie auf Leben und Tod …

Sprecher

Durchschnittliche Sprechleistungen ohne Höhen und Tiefen. Ich habe mich gefreut, mal wieder Detlef Bierstedt und vor allem Marek Harloff zu hören – letzteren habe ich glaube ich wirklich zuletzt bei den Funk-Füchsen gehört 🙂

Musik und Effekte

Plätscherten.

Inhaltliche Veränderungen zum Buch

Meine Vermutungen in meiner Buchrezension haben sich etwas bestätigt. Die Pfadfinder werden nur kurz erwähnt und Frau Georgianis ist nicht so nervig.

Warum das Feuer im Keller des Hauses im Wald herausgestrichen wurde, erschließt sich mir nicht. So ist eine spannende Szene entfallen.

Fazit

Mittelfeld. Im Vergleich zur Buchvorlage fällt das Hörspiel leicht ab, da die Natur nicht so stimmungsvoll dargestellt ist (geht ja auch schlecht). Die CD werde ich vermutlich gelegentlich dann hören, wenn mir gerade weder nach einer Schatzsuche noch nach einer Gruselfolge ist.

Nächste Folge, die du hören könntest

Wie schon beim Buch:

Sprecherliste

Erzähler: Thomas Fritsch

Justus Jonas: Oliver Rohrbeck

Peter Shaw: Jens Wawrczeck

Bob Andrews: Andreas Fröhlich

Mr. Andrews: Henry König

Randy Chase: Marek Harloff

Jeanne Chase: Katja Brügger

Ginette Giorgian(n)is: Birte Kretschmer

Tara Finn: Angela Roy

Steven Finn: Robert Steudtner

Ranger Thornton: Detlef Bierstedt

Mr. Louis: Rüdiger Schulzki

Busfahrer: Volker Bogdan

Lindsey: Susan Jarling

Reporter: Daniel Welbat

Ginette Giorgiannis und viele andere Charaktere werden auf der Europa-Produktseite ohne Nachnamen genannt. Im Booklet der CD stehen sie aber mit Nachnamen. Dort wird im Gegensatz zum Buch Ginette Giorgiannis im Nachnamen mit einem Doppel-N geschrieben. Da war wohl jemand leicht durcheinander.

Produktdetails

Buchvorlage: Kari Erlhoff

Cover: Silvia Christoph

Design: Atelier Schoedsack

Buch und Effekte: André Minninger

Redaktion und Geräusche: Wanda Osten

Regie und Produktion: Heikedine Körting

Titelmusik: Simon Bertling & Christian Hagitte (STIL)

Musik: Christian Hagitte & Simon Bertling (STIL), Morgenstern, Betty George, Stahlberg, Conrad

Eckdaten der CD

EAN der CD: 88725 40035 2

Preis: 6,99 € (Amazon-Link)

Erscheinungsdatum: 29. November 2013

Länge: 70:17

Trackliste

  1. Zwischen Himmel und Erde
  2. Das Tal der Unfälle
  3. Im Schatten der Berge
  4. “Jene, die töten”
  5. Getroffen!
  6. Schlaflos im Yosemite Valley
  7. Ein rätselhafter Anruf
  8. Der Wahrheit auf der Spur
  9. Ein grauenhafter Fund
  10. In Lebensgefahr
  11. Betrug am Berg

Besonderheiten

Wie schon beim 5. Advent gibt’s im Innenteil des Booklets keine Termine für die Phonophobia-Tour, sondern Merchandise: T-Shirts, Mütze, Handtuch. Dann können wir uns wohl nun von den Terminankündigungen verabschieden.