Die drei ??? – Wechsel des Erzählers zu Axel Milberg

thumbnail for this post

Die Hörspielreihe »Die drei ???« hat nach vielen Jahren einen weiteren Wechsel des Erzählers erfahren. Was hat es damit auf sich?

Die Fakten

Mit Folge 187, dem silbernen Amulett, gibt es neuen Erzähler: Axel Milberg. Die Produzentin der Hörspiele Heikedine Körting hat in einer Video-Botschaft den Wechsel angekündigt und erwähnt, dass sich der bisherige Sprecher Thomas Fritsch mehr um andere Projekte kümmern möchte.

Axel Milberg hat laut eigener Aussage sofort zugesagt, als er gefragt wurde. Er kannte die Reihe durch seine Kinder. Bei Live-Aufführungen wäre Milberg auch gerne dabei. Vorgeschlagen hat ihn Andreas Fröhlich.

Axel Milberg ist der vierte Erzähler nach Peter Pasetti, Matthias Fuchs und Thomas Fritsch. Peter Passetti sprach die Rolle des Erzählers bis Folge 64. Aus gesundheitlichen Gründen hörte er auf und starb kurz darauf. Matthias Fuchs sprach bis Folge 103 und verstarb plötzlich, auf ihn folgte Thomas Fritsch.

Meine Meinung

Mit dem Erzähler wurde nach Titus Jonas und Morton/Skinny Norris die dritte Rolle innerhalb kurzer Zeit mit einem neuen Sprecher besetzt. Der Wechsel hat dieses Mal glücklicherweise nichts mit einem Todesfall zu tun.

Dieser Wechsel hat für mich eine andere Qualität, da der Erzähler im Vergleich zu den anderen ausgewechselten Rollen relativ viel Text hat und in jeder Folge auftaucht.

Jeder Erzähler hat für mich eine andere Stimmung mitgebracht. Thomas Fritschs Stimme war wegen der Tiefe und Rauchigkeit für die ruhigen und gruseligen Stellen sehr geeignet. Matthias Fuchs hat für mich den neutralen Sprecher gegeben. Ich habe bei ihm keine Höhen und Tiefen ausgemacht. Er hatte es aber auch schwer, da er nach Peter Pasetti kam. Peter Pasetti hat bei mir einen Nostalgie-Sonderstatus, da er der erste Erzähler der Reihe war. Unbefangen bewerten kann ich die Stimme daher nicht.

Axel Milberg hat viel Erfahrung als Sprecher in Hörbüchern und Hörspielen; ich erwarte daher nicht allzu viele Schwankungen und Experimente, sondern eher eine langsame Entwicklung in der Ausgestaltung seiner Auslegung der Erzählerrolle. Er wird seine eigene Stimmung mitbringen. Ich bin gespannt, wie sich die Stimme und seine Erzählweise über die Jahre entwickeln wird. Da müssen wir einfach abwarten.

Bildnachweis

Das Beitragsbild enthält einen Ausschnitt eines Fotos von Axel Milberg.