Die drei ??? – Im Reich der Ungeheuer – Inhaltsangabe

thumbnail for this post

Die drei Detektive erhalten zwei scheinbar unabhängige Aufträge an einem Tag und teilen sich auf. Justus findet heraus, dass die Aufträge miteinander verbunden sind. Mit beiden wurde ein ineinander verwobenes Netz aus Lügen und Täuschungen aufgespannt, um ein Tonband mit heiklem Inhalt zu finden.

Inhalt

Die drei Detektive bekommen an einem Tag zwei Aufträge und müssen sich daher für die Ermittlungen aufteilen. Justus ermittelt bei der redseligen Mrs Flagstaff, deren Leben bedroht wird. Laut ihrer Aussage kommen dafür sehr viele Menschen in Frage. Deswegen drängt sie Justus dazu, die anderen beiden Detektive zur Unterstützung herbeizuziehen. Bob und Peter sind jedoch bereits unterwegs zum Ehepaar Robertson, für das sie ein wertvolles Collier suchen sollen. Inmitten einer Sammlung phantastischer Ungeheuer, die teilweise Filmrequisiten sind.

Bob und Peter werden bei ihrer Suche laufend vom Hausverwalter der Robertsons überwacht. Justus entdeckt während der Ermittlungen eine Verbindung zwischen den Fällen: Der Hausverwalter und seine Auftraggeberin sind Geschwister! Er informiert seine Kollegen und enttarnt das Bedrohungsszenario von Mrs Flagstaff als Lügenmärchen. Daraufhin erfährt er, dass die Frau von ihrem Bruder zu ihrer Geschichte angestachelt wurde. Aus welchem Grunde er das getan hat, kann sie jedoch nicht erklären. Justus eilt zu seinen Kollegen.

Während die drei bei den Robertsons vordergründig weiter nach dem Collier suchen, rätseln sie über die Zusammenhänge und das Motiv des Hausverwalters. Was stimmt hier nicht? Sie finden heraus, dass es bei der Suche in Wahrheit nicht um ein Collier, sondern um eine Tonbandaufnahme eines kürzlich verstorbenen Filmstars geht. Mit dem Inhalt der Aufnahme kann jemand erpresst werden, da sie Beweise für eine kriminelle Handlung enthält.

Die Lage spitzt sich zu, als sie erfahren, dass die vermeintliche Ehefrau ihres Auftragspaars ihren angeblichen Gatten festhält. Auch hier handelt es sich um ein Lügengespinst: Das wahre Ehepaar Robertson ist gar nicht anwesend, sondern im Urlaub. Die Auftraggeber sind beide nicht diejenigen, die sie vorgeben zu sein, sondern Kriminelle auf der Suche nach dem Tonband. Der Hausverwalter hat die Bedrohung seiner Schwester kurzzeitig erfunden, um die drei Detektive durch diesen Auftrag von dem Anwesen fernzuhalten und damit zu schützen.