Die drei ??? – Der Artikel für dein Referat

thumbnail for this post

In diesem Artikel findest du alles, was du für dein Referat über die drei ??? brauchst.

Die drei Detektive

Die drei ??? sind Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews. Gemeinsam lösen sie Fälle, die keine Kriminalfälle im klassischen Sinne sind, sondern die meist einen mysteriösen Hintergrund haben.

Justus ist der Anführer. Er ist sehr belesen, schlau und etwas pummelig.

Peter ist der Sportliche, der Verfolgungsjagden übernimmt und körperliche Aufgaben erledigt.

Bob ist der Helfer im Hintergrund und für Recherchen und Archiv zuständig.

Sie ermitteln üblicherweise in Rocky Beach, einer ausgedachten Kleinstadt in Kalifornien. Gelegentlich finden die Ermittlungen auch in der Umgebung statt und werden bis ins nahe Hollywood ausgedehnt. Nur selten spielen die Fälle an entfernteren Orten.

Das Fragezeichen ist das Markenzeichen der drei Detektive. Justus hat es sich als Wiedererkennungsmerkmal ausgedacht. In nahezu jedem Fall wird die Visitenkarte der drei Detektive an ihren Auftraggeber übergeben. Bei dieser Überreichung erklärt Justus, was denn die drei Fragezeichen zu bedeuten haben.

Ihr Markenzeichen verwenden die Detektive im Verlaufe ihrer Ermittlungen gerne, um Hinweise für sich zu hinterlassen. So markieren sie etwa in Höhlen oder Labyrinthen besondere Stellen mit einem Fragezeichen. Dafür verwenden sie Tafelkreide mit jeweils unterschiedlicher Farbe: Justus nimmt weiß, Bob rot und Peter blau. Dies ist der Grund für die Farben im Logo der drei ???.

Die Fälle

Die Fälle haben gerade zu Beginn der Reihe meist einen mysteriösen Hintergrund (zum Beispiel ein Gespensterschloss, eine flüsternde Mumie, einen schreienden Wecker und einen sprechenden Totenkopf). Die seltsamen Ereignisse werden aber immer rational erklärt. Oft ist es so, dass dahinter tatsächlich ein Verbrechen steckt.

Als Auftraggeber tritt zu Beginn der Reihe Alfred Hitchcock auf, später beauftragen beliebige Personen die Detektive. Gelegentlich gibt es auch keinen Auftrag und die drei Detektive ermitteln auf eigene Faust.

Jeder Fall ist in sich abgeschlossen. Es gibt allerdings einige Sonderfälle, die dann als Dreierband herausgegeben worden sind. Dies sind die Jubiläumsbände zu den Fällen 100, 125, 150 und 175.

Die Bücher werden nicht nummeriert, weil die Fälle in beliebiger Reihenfolge gelesen werden sollen. Die Hörspiele sind jedoch nummeriert.

Die Buchreihe

Die Hörspielreihe basiert auf der Buchreihe, deren erstes Buch 1964 in den USA erschien. 1968 erschien der erste Fall auf deutsch. Anfang der 90er Jahre hat der amerikanische Verlag Random House die Reihe wegen sinkender Verkaufszahlen eingestellt. Die Reihe wurde vom deutschen Verlag Kosmos fortgesetzt.

Es erscheint mit wenigen Ausnahmen erst das Buch, dessen Inhalt dann für die Hörspielumsetzung angepasst wird. Hierbei gibt es Kürzungen und teilweise sehr starke inhaltliche Veränderungen, die manchmal auch dazu führen, dass das Hörspiel unlogisch wird oder die Handlung nur schwer nachzuvollziehen ist.

Wenn wir die besonderen Veröffentlichungen mitzählen, dann gibt es mehr als 200 Fälle (Stand 2018). Ursprünglich erschienen zwei Fälle im Jahr, mittlerweile sind es sechs. Dazu kommen noch besondere Bücher, beispielsweise Kurzgeschichtenbände oder Sonderausgaben.

Die Geschichten wurden nie von Alfred Hitchcock verfasst, obwohl dessen Name bis 2005 auf jedem erscheinenden Buch und Hörspiel zu lesen war. Hitchcock hat lediglich erlaubt, dass sein Name verwendet werden darf und im Gegenzug dafür Geld erhalten.

Die ersten zehn Fälle hat der Erfinder der Reihe, Robert Arthur, geschrieben. Dann verstarb er, hat aber vorher noch einen Nachfolger eingearbeitet. Der Verlag hat danach weitere Autoren gesucht und gefunden, die für die Reihe schreiben sollten.

Mit dem Wechsel nach Deutschland Anfang der 90er Jahre hat zunächst eine Autorin – Brigitte Johanna Henkel-Waidhofer – 16 Fälle geschrieben. Danach hat der deutsche Verlag die Reihe von mehreren Autoren fortsetzen lassen. Derzeit schreiben sechs Autoren für die Reihe.

Es gibt zwei Ablegerreihen: »Die drei ??? Kids«, die für Kinder a sechs Jahren gedacht ist, und »Die drei !!!«, die für Mädchen geschrieben wird.

Die Hörspielreihe

Die Hörspielreihe begann 1979 – etwa 10 Jahre, nachdem das erste deutsche Buch der Reihe erschienen war. Es wurden zunächst Hörspiele umgesetzt, die dafür besonders geeignet schienen, die neue Reihe zu etablieren. Daher ist die Reihenfolge der Fälle in den Hörspielen eine andere als die in der Buchreihe. Dies hat gelegentlich inhaltliche Auswirkungen, da die ersten Fälle lose miteinander verknüpft sind und sich aufeinander beziehen.

Die meisten Personen kennen die drei Detektive aus der Hörspielreihe. Die drei Detektive werden seit Beginn von Oliver Rohrbeck (Justus), Jens Wawrczeck (Peter) und Andreas Fröhlich (Bob) gesprochen.

Viele andere Sprecher waren seit Beginn dabei, sind aber leider mittlerweile verstorben. Die Rollen von Onkel Titus und Morton mussten daher jeweils von einem anderen Sprecher übernommen werden.

Die Hörspiele erscheinen bei Europa, die Bücher beim Kosmos-Verlag. Bücher und Hörspiele sind aufgrund ihrer Gestaltung sehr leicht zu erkennen: Vor einem schwarzen Hintergrund wird ein knallbuntes quadratisches Titelbild dargestellt. Auf dem Titelbild sind die drei Detektive selbst nicht zu sehen.

Die ursprüngliche Künstlerin Aiga Rasch ist inzwischen verstorben, seit vielen Jahren werden die Bilder von Silvia Cristoph gezeichnet.

Die Hörspiele sind mit Ausnahme der frühen 90er Jahre sehr erfolgreich. Jedes Hörspiel wird mit einer goldenen Schallplatte ausgezeichnet, einige sogar mit Platin. Die Hörspiele verkaufen sich etwa dreimal so gut wie die Bücher.

Die Kultur

Aufgrund des Erfolgs gibt es einige Veranstaltungen, die im Umkreis der Hörspiele entstanden sind. Ungefähr eine Woche vor der Veröffentlichung einer neuen Hörspielfolge wird eine »Record Release Party« gefeiert, bei der die Fans gemeinsam die neue Folge hören und mit Oliver Rohrbeck ein Live-Hörspiel aufgenommen wird.

In den Sommermonaten finden die »Rocky Beach Partys« statt, bei der an wechselnden Orten in Deutschland eine bereits erschienen Folge gemeinsam gehört wird. Welche Folge das ist, wird vorher von den Fans abgestimmt.

Etwa alle fünf Jahre gibt es eine große Deutschland-Tournee mit einem Live-Hörspiel. Die Originalsprecher der drei Detektive treten mit Unterstützung anderer Sprecher und Schauspieler auf und führen ein Hörspiel auf. Mit dabei ist eine Live-Band, die Zwischenmusiken spielt, und ein Geräuschemacher, der die Szenen untermalt.

2014 gab es eine wesentliche Neuerung bei den Hörspielen: Es ging in einige Planetarien! Mit über 80 Lautsprechern wurden dort drei Hörspiele im Surround-Sound gegeben. Ende 2017 begann die zweite »Staffel« mit ebenfalls drei Hörspielen. Auch diese Veranstaltungen sind sehr beliebt und in der Regel weit vor Beginn ausverkauft.

Jetzt bist du dran!

Ich habe hier alles aufgeschrieben, was meiner Meinung nach in ein Referat über die drei Fragezeichen gehört. Fehlt dir noch etwas?