Bleiben Justus, Peter und Bob immer gleich?

Immer wieder spekulieren Erwachsene darüber, ob sich die Charaktere der drei ??? weiter entwickeln. Es wird sogar befürchtet, dass sich die Reihe ohne diese Veränderung eines Tages tot laufen wird.

Doch Kinder lieben und brauchen Buchreihen mit konstanten Charakteren und Handlungsorten. Ihre Lesekompetenz können sie dann lustvoll und ohne Überforderung festigen, wenn die Protagonisten und Handlungsorte innerhalb einer Reihe einigermassen verlässlich und konstant bleiben. Sind diese fixen Werte gegeben, können sich Kinder den spannenden Geschichten hingeben und sich von ihnen packen lassen. Wären jedoch die hauptsächlichen Handlungsträger und wichtige Handlungsorte starken Veränderungen unterworfen, wären viele lesende Kinder überfordert.

Vor diesem Hintergrund wird auch verständlich, weshalb Buchreihen mit konstanten Hauptfiguren im Bereich der Kinderliteratur so geliebt und nachgefragt werden. Auch wenn uns dies als Erwachsene befremden mag.

Im Interesse der lesenden Kinder wünsche ich mir innig, dass die drei ??? genau so bleiben wie sie sind.

 

 

Categories: Gedankensplitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.